VAS – Verein Arbeitsgruppe Strasshof

Kooperation mit der Ortsbücherei Strasshof

Das Durchgangslager Strasshof war bereits bevor der Verein Arbeitsgruppe Strasshof die Arbeit an der Sammlung von historischem Material vor Ort aufnahm, zumindest aus Erwähnungen in anderen Büchern bekannt.  Um Interessierten direkt im Ort die Möglichkeit zu geben, mehr über das Durchgangslager und die Situation der Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen, die durch dieses Lager gegangen sind, zu erfahren, kam es zu einer Kooperation des VAS mit der Gemeinde Strasshof. Gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig Deltl und der Leiterin der Gemeindebücherei Andrea Wlach wurde beschlossen, pro Quartal ein bis zwei Bücher mit lebensgeschichtlichen Erinnerungen oder wissenschaftlichen Aufarbeitungen zu beschaffen, die Bezug zu den Lagern der NS-Zeit haben.

Die ersten beiden Bücher sind nun in der Gemeindebücherei entlehnbar. Diese befindet sich  im  Gemeindehaus bei der Mittelschule.