Erinnerungsmal
Erinnerungsmal
Erinnerungsmal
Erinnerungsmal
Erinnerungsmal
Erinnerungsmal



Die sieben Säulen stehen für die sieben Lager, die unter dem Namen Durchgangslager Strasshof zusammengefasst waren.
Eng verbunden mit der Geschichte des Durchgangslagers ist die Bahn, vormals Verschiebungsknotenpunkt für Güter, nunmehr für Menschen.
Die Schienen laufen auseinander – auf solchen Schienen kann sich nichts mehr bewegen.Wenn das Leben des Menschen auf zwei Schienen eingezwängt wird, führt das zum Kollaps, führt das zwangsläufig zur Katastrophe. …mit der Härte von Beton Die Betonsäulen stehen für die Mauern im und um den Menschen, stehen für Vorurteile, Bewertungen, Ideologien, die den Boden für unmenschliche Handlungen bereiten und u.a. mit äußeren Mauern Menschen einsperren, wegsperren.
Das Erinnerungsmal ist begehbar, erfahrbar.Durch die Säulen und der farblichen Gestaltung des Mosaiks entstehen Außenraum und Innenraum.
„Innenraum“ als Raum der „Stille“ mit Möglichkeit, Lichter in den „Kelch“ der Blume zu stellen.
„Außenraum“ steht für die äußere Bedrohung der Menschlichkeit in uns.

Karl-Heinz Schreiner - www.karlheinzschreiner.at

Kategorie: Uncategorised

Aktuell

 

 15731879 102961286874197 6978979580453691250 o

Bruno Axmann ist von uns gegangen. Vielen hier im Bezirk Gänserndorf wird er als Pädagoge, der sie durch Kindheit und Jugend begleitete in fortdauernder Erinnerung bleiben. Sein Beruf war für ihn immer eine Berufung: nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Herz und Charakter seiner Schülerinnen und Schüler zu bilden. Seit der Gründung unserer Arbeitsgruppe war er ein engagiertes Mitglied, er stand uns als Zeitzeuge zur Verfügung und öffnete uns mit seinen Kontakten viele Türen. Als Bauherr unseres Erinnerungsmals leistete er unserem Verein unschätzbare Dienste. Bei unseren Veranstaltungen ergriff er gerne das Wort und brachte sich mit seiner Kompetenz ein. Das persönliche Gespräch mit den Überlebenden des Lagers war ihm ein großes Anliegen. Seinem Einsatz verdanken wir, dass es Strasshof gelungen ist, sich mit dem dunkelsten Kapitel der Ortsgeschichte auseinandersetzen zu können. Möge die Erde ihm leicht sein!

 

Info | информация | Πληροφορίες |

Magyar  Français  ру́сский 
 
Nederlands  ελληνικά  English  Italiano