Die Operngruppe OPERN SPACE hatte schon lange die Idee, die Monooper „Das Tagebuch der Anne Frank“ auf aufgelassenen Schienen in einem ausrangierten Eisenbahnwaggon aufzuführen. Nina Dudek ist Opernregie-Absolventin der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, und gemeinsam mit Bühnenbild-Professor Hans Hoffer haben wir das Heizhaus Strasshof als Bühnenraum erkannt, eine Idee, die wir dank der Kooperation mit dem Kurator Rupert Gansterer auch ausführen dürfen. Die Schienen werden überdeckt, Stühle wurden hineingestellt, die Freiwillige Feuerwehr half ohne langes Zögern mit. Der Verein Arbeitsgruppe Strasshof lud die Gruppe OPERN SPACE ein, am 10., 12. und 15. April 2011 die Monooper „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Grigori Frid im Heizhaus aufzuführen. Zum Bühnenbild wurden die Waggons des Heizhauses, mit denen Deportationen verübt wurden. Der Raum, 1944 gebaut, verstärkte die Beklemmung, es war kein festlich-fröhlicher Opernabend, aber eine große Stimmigkeit zum Tag.

 
   
 
Das Tagebuch der Anne Frank Querschnitt -
Sarah Tuleweit & Ensemble Die Reihe

 

   
   
   
   
Kategorie: Uncategorised

Aktuell

 

 15731879 102961286874197 6978979580453691250 o

Bruno Axmann ist von uns gegangen. Vielen hier im Bezirk Gänserndorf wird er als Pädagoge, der sie durch Kindheit und Jugend begleitete in fortdauernder Erinnerung bleiben. Sein Beruf war für ihn immer eine Berufung: nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Herz und Charakter seiner Schülerinnen und Schüler zu bilden. Seit der Gründung unserer Arbeitsgruppe war er ein engagiertes Mitglied, er stand uns als Zeitzeuge zur Verfügung und öffnete uns mit seinen Kontakten viele Türen. Als Bauherr unseres Erinnerungsmals leistete er unserem Verein unschätzbare Dienste. Bei unseren Veranstaltungen ergriff er gerne das Wort und brachte sich mit seiner Kompetenz ein. Das persönliche Gespräch mit den Überlebenden des Lagers war ihm ein großes Anliegen. Seinem Einsatz verdanken wir, dass es Strasshof gelungen ist, sich mit dem dunkelsten Kapitel der Ortsgeschichte auseinandersetzen zu können. Möge die Erde ihm leicht sein!

 

Info | информация | Πληροφορίες |

Magyar  Français  ру́сский 
 
Nederlands  ελληνικά  English  Italiano