Gedenkfahrt aus Ungarn 13. Mai 2013

Am 13. Mai 2013 besuchte eine Gedenkfahrt mit rund 300 Teilnehmern aus Ungarn das Erinnerungsmal. Als Redner traten unter anderem auf: der Präsident des Dachverbandes der jüdischen Gemeinden in Ungarn Peter Feldmayer, der Leiter des Holocaust Museums in Budapest Universitätsprofessor Szabolcs Szita sowie der ehemalige Präsident des ungarischen Obersten Gerichtshofs und nunmehrige Repräsentant der überparteilichen Menschenrechtsorganisation „Rat für Menschenrechte“ Zoltán Lomnici. Die Gäste wurden von Bürgermeister Ludwig Deltl begrüßt. Den offiziellen Gedenkakt folgte  eine interreligiöse Zeremonie mit Vertretern der christlichen Kirchen Ungarns sowie der verschiedenen jüdischen Glaubensrichtungen bei der auch die Vertreter der christlichen Kirchen in Strasshof anwesend waren.

 

Gebet für Frieden und Gerechtigkeit

Am 9. Mai 2013 fand das zweite Gebet für Frieden und Gerechtigkeit beim Erinnerungsmal statt.


Gebet für Frieden und Gerechtigkeit

Kategorie: Veranstaltungen

Aktuell

Bruno Axmann

Bruno Axmann ist von uns gegangen. Vielen hier im Bezirk Gänserndorf wird er als Pädagoge, der sie durch Kindheit und Jugend begleitete in fortdauernder Erinnerung bleiben. Sein Beruf war für ihn immer eine Berufung: nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Herz und Charakter seiner Schülerinnen und Schüler zu bilden. Seit der Gründung unserer Arbeitsgruppe war er ein engagiertes Mitglied, er stand uns als Zeitzeuge zur Verfügung und öffnete uns mit seinen Kontakten viele Türen. Als Bauherr unseres Erinnerungsmals leistete er unserem Verein unschätzbare Dienste. Bei unseren Veranstaltungen ergriff er gerne das Wort und brachte sich mit seiner Kompetenz ein. Das persönliche Gespräch mit den Überlebenden des Lagers war ihm ein großes Anliegen. Seinem Einsatz verdanken wir, dass es Strasshof gelungen ist, sich mit dem dunkelsten Kapitel der Ortsgeschichte auseinandersetzen zu können. Möge die Erde ihm leicht sein!

 

Info | информация | Πληροφορίες |

Magyar  Français  ру́сский 
 
Nederlands  ελληνικά  English  Italiano