VAS – Verein Arbeitsgruppe Strasshof

Dialog der Generationen

Dialog der Generationen an der Europamittelschule StrasshofIm Zusammenhang mit der Aufarbeitung der NS-Geschichte Strasshofs und den Gedenkakten am 2. Oktober 2011, besuchen Dina und Jovan Rais die Europamittelschule Strasshof und berichteten über ihr Überleben während der NS-Zeit. Anschliessend fand eine Diskussion mit den SchülerInnen der 4. Klassen statt.

Jovan Rais war, nachdem seine Familie aus Ungarn deportiert worden war, im Durchgangslager Strasshof interniert.  Rais überlebte den Krieg in Österreich und migrierte später nach Schweden, wo er bis zu seiner Pensionierung als Professor für Forensische Medizin in Stockholm arbeitete.

Jovan Rais

 

Zur Person von Jovan Rais:

Link zu seiner Homepage (Englisch und Schwedisch)