VAS – Verein Arbeitsgruppe Strasshof

Gedenkfeier 2019

Die Gedenkveranstaltung für die Opfer des Durchgangslagers Strasshof fand dieses Jahr am Sonntag, den 26. Mai um 11.30 Uhr beim Erinnerungsmal statt. Unsere Gäste waren wie letztes Jahr die Mitglieder des Verbands der ungarischen NS-Opfer, unter ihnen befanden sich auch Überlebende des Durchgangslagers.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung dieses Jahr durch die von Wolfgang Saierl komponierten Klangblüten, die von der Regionalmusikschule Strasshof und Mitgliedern des Chors Vocapella eingespielt worden waren. Der Bürgermeister von Strasshof Ludwig Delt sowie der Obmann des VAS Bernhard Blank begrüßten die Anwesenden. Der Obmann des Verbands der ungarischen NS-Opfer György Frisch sprach persönlich sämtliche Überlebenden des Lagers Strasshof an, die dieses Jahr wieder hierher zurückgekehrt waren. Er erinnerte in seiner Ansprache an die Botschaft: „Niemals Nummer, immer Mensch.“ Nach dem Mittagessen besuchte die Gedenkfahrt aus Ungarn noch das neu errichte Gedenkzeichen an die Opfer des Todesmarsch von Engerau in Hainburg.

 

gedenkakt1    gedenkakt2

gedenkakt