VAS – Verein Arbeitsgruppe Strasshof

Klangblüten

Am 2. Oktober 2011 wurde an der Stelle, an der sich dieses so genannte Durchgangslager befunden hat, ein Denkmal errichtet und eingeweiht, das an die Opfer des Nationalsozialismus in Strasshof erinnern soll. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten soll eine musikalische Aktion, genannt Klangblüten, unter Beteiligung der SchülerInnen der Regionalmusikschule Strasshof und des Chores Vocapella Strasshof stattfinden. Die musikalische Konzeption dazu stammt von Wolfgang Seierl.

An dem Ort, an dem tausende Menschen gelitten haben, viele auch ums Leben gekommen, und an dem heute noch Spuren der Geschichte zu finden sind, sollen so genannte Klangblüten nicht nur an die historischen Ereignisse erinnern, sondern auch aktiv zur Trauerarbeit beitragen.

Klangblüten sind kleine Musikstücke, die von mp3-playern abgespielt werden und wie Knospen oder kleine Blüten auf der Gstettn unweit des Denkmals ausgesetzt werden. Dort, wo einst Unrecht geschah, wird nun wieder etwas wachsen, das uns mit der Geschichte verbindet und die Trostlosigkeit des Ortes mit Hoffnung aufwiegt. Diese Klangblüten werden von den an der Feierlichkeit Beteiligten gefunden und zum Denkmal gebracht, wo sie Ausgangspunkt für die dort stattfindende Uraufführung eines Chorstückes von Wolfgang Seierl, dargeboten durch den Chor Vocapella, sein werden.

Die Regionalmusikschule möchte sich bei dieser Gedenkfeier selbstverständlich einbringen und veranstaltet zu diesem Zweck an zwei Tagen den Workshop Klangblüten: Die Klangblüten werden von den SchülerInnen der Regionalmusikschule in Workshops erarbeitet und hergestellt. Die Materialien, mit denen gearbeitet wird, sind:

  •     auf dem jeweils eigenen Instrument gespielte Klänge, Melodien, Geräusch
  •     Texte, die von Zeitzeugen gesprochen und von der Musikwissenschaftlerin Irene Suchy gesammelt wurden
  •     andere Klänge, die aufgenommen werden, wie z. B. die von vorbeifahrenden Zügen usw.

Anschließend werden die Ergebnisse professionell aufgenommen um bei der Gedenkfeier zum Einsatz zu kommen. Zusätzlich bleibt noch die Möglichkeit, die eine oder andere Klangblüte nicht aus der Konserve, sondern von den SchülerInnen „live“ musiziert mit einzubeziehen.

Norbert Suchy, Direktor Regionalmusikschule Strasshof

Klangblüten:

Klangblüte 05