VAS – Verein Arbeitsgruppe Strasshof

Heimatmuseum Strasshof

Am 2. Mai 2015 wurde im Heimatmuseum Strasshof die Ausstellung „Unser Strasshof – Die ersten 90 Jahre” eröffnet (Dazu der Bericht im Bezirks-Journal: Strasshof feiert 90 Jahre).  Zu sehen ist dort, der von uns gemeinsam mit der gestaltenden Agentur section.a entwickelte Bereich „DULAG-GELÄNDE – Erinnerern und Vermitteln”, der die Zeit des Nationalsozialismus in Strasshof thematisiert.

Neben Dokumenten und Fotos sind in einer Audiostation auch die Lebenserinnerungen von zwei ungarischen Jüdinnen zu hören, die ihre Deportation nach Strasshof schildern. Zudem liegen in einer Leseecke mehrere Bücher zur Geschichte des Durchgangslagers und zur Geschichte der Zwangsarbeit während der NS-Herrschaft auf.

Die Ausstellung Sonntags und Feiertags in der Zeit von 13-17 Uhr geöffnet.

Kulturhaus / Heimatmuseum Strasshof:
Bahnhofsplatz 22
2231 Strasshof